Die größten Mythen über Kompressionsstrümpfe

Mythen über Kompressionsstrümpfe

Die Anwendung von Kompressionssocken ist sehr vielseitig und ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich bewiesen. Und dennoch weiß die große Mehrheit gar nicht, wozu Kompressionssocken überhaupt gut sind. 

Wir gehen den 7 größten Mythen von Kompressionssocken auf den Grund und erklären, warum auch Du welche tragen solltest. 

  

  1. Mythos – Kompressionssocken sind nur zur Behandlung medizinischer Probleme

 Selbstverständlich werden Kompressionsstümpfe seit langer Zeit erfolgreich für die Prävention und akute Behandlung medizinischer Venenerkrankungen, wie Thrombose, Krampfadern oder Veneninsuffizienz, verschrieben und angewendet.

Doch was viele nicht wissen ist, dass das Tragen der Strümpfe auch ohne akute Erkrankung einige Vorteile mit sich bringt. Durch die gezielte Kompression im Fuß- und Wadenbereich wird die Durchblutung der Beine und Sauerstoffversorgung der Wadenmuskulatur angeregt. Das hilft vor allem gegen müde und schwere Beine im Alltag und steigert deine muskuläre Leistungs- und Regenerationsfähigkeit.

Daher helfen Kompressionssocken nicht nur bei Venenerkrankungen, sondern vor allem auch im Alltag und beim Sport.

 

  1. Mythos – Kompressionssocken können Verletzungen heilen

 Für die Behandlung venöser Erkrankungen mit medizinischen Kompressionssocken ist es wichtig zu verstehen, dass das Tragen der Strümpfe nicht die Heilung beschleunigt, sondern ausschließlich das Fortschreiten verlangsamt. Auch zur Prävention von Venenerkrankungen sind medizinische Kompressionsstrümpfe durchaus hilfreich.

Auch bei der Sportausübung helfen Kompressionssocken aktiv Verletzungen vorzubeugen. Die Kompression und der damit einhergehende enge Kontakt der Strümpfe zu Nerven und Hautrezeptoren sorgt für zusätzliche Stabilität im Fußgelenksbereich und schützt verstärkt von Sehnen- und Bänderverletzungen.

 

  1. Mythos – Kompressionssocken sind für alte Menschen

Leider geht mit dem Begriff Kompressionsstrumpf nach wie vor das Klischee der Krampfader-Strümpfe für Großmütter einher. Doch dieser Mythos ist mittlerweile doch schon sehr veraltet. Eine Vielzahl von Spitzensportlern haben den Mehrwert der Performance-Socken bereits erkannt und nutzen Kompression sowohl während der Sportausübung als auch in ihren Regenerationsphasen.

Doch die Funktionalität von Kompressionssocken und die zeitgenmäße Interpretation von Kompression ist leider noch nicht in die breite Masse vorgedrungen. Das liegt unter anderem an den veralteten Designs und konservativen Kommunikationsansätzen der Anbieter. Womit wir auch schon zum 4. Mythos kommen...

 

  1. Mythos – Kompressionssocken sind bunt und hässlich 

Dieser Mythos kommt leider nicht von irgendwo her, denn der Markt an Kompressionssocken ist geprägt durch kitschige Designs und furchtbare Farbkombinationen. Viele Sockenhersteller sind anscheinend der Auffassung, ein äußerst auffälliges und aufdringliches Design ist notwendig, damit ihre Socken ein besonderes Accessoire darstellen.

 Doch wenn man sich lange genug durch den bunten Sockendschungel kämpft, findet man auch das ein oder andere schöne Paar Kompressionstrümpfe. Wir bei ACHORE sind uns diesem Problem bewusst und stecken daher besonders viel Zeit und Mühe in die Designentwicklung unserer Produkte.

Unser Ansatz: Wir vereinen moderne Farbkombinationen und minimalistische Gestaltungselemente mit einem polarisierenden Designkonzept, was stilbewussten und markenaffinen Sportler die Möglichkeit gibt, ein Statement zu setzen. 

 

  1. Mythos – Kompressionssocken sind im Sommer zu warm

Viele Menschen schrecken vor Kompressionssocken zurück, weil sie glauben sie wären zu eng, unbequem und vor allem zu warm. Letzteres sorgt dafür, dass besonders in wärmeren Jahreszeiten gerne auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen verzichtet wird. Doch genau hier liegt ein Denkfehler vor. Denn was viele nicht wissen: Bei warmen Temperaturen erhöht sich das Risiko von Venenschäden und Blutstau in den Beinen. Daher ist die Wirkung von Kompressionssocken im Sommer umso effektiver und wichtiger für anfällige Personen.

Bei ACHORE verwenden wir für die Herstellung unserer Sport- und Kompressionssocken besonders dünne und atmungsaktive Materialien und versuchen so bestmöglichen Tragekomfort auch bei hohen Temperaturen zu gewährleisten.

Geheimtipp: Bei warmen Temperaturen die Socken vor dem Tragen leicht anfeuchten. Das sorgt für einen zusätzlichen kühlenden Effekt und hält die Beine extra frisch.

 

  1. Mythos – Kompressionssocken helfen beim Abnehmen

Die Tatsache, dass das reine Tragen von Kompressionssocken bei der Gewichtsabnahme oder gegen die Entstehung von Cellulite hilft, ist leider ein großer Mythos. Unsere Kompressionsstrümpfe sollen dir das Sporttreiben zwar erleichtern und deine sportliche Leistung beflügeln, jedoch dienen sie nicht als Ersatz für einen gesunden Lebensstil.

Dennoch: Wer sein Körpergewicht reduzieren möchte, indem er mehr Sport treibt, dem ist nicht schlecht daran gelegen Kompressionssocken zu tragen. Insbesondere Menschen, die wenig oder unregelmäßig sportlich aktiv sind, helfen die Strümpfe gegen anfänglichen Muskelkater und sorgen für schnellere Fortschritte.

 

  1. Mythos – Kompressionssocken sind zu teuer

Auch hier liegt bei vielen Menschen ein klassischer Denkfehler vor. Denn die Annahme, dass Strümpfe ja nicht so teuer seien könnten, trifft nun mal nicht auf professionell hergestellte Kompressionssocken zu. Hierbei handelt es sich um ein Produkt, was unter Einhaltung hoher Leistungsstandards und unter millimetergenauer Druckkontrolle angefertigt werden muss. Für die Gewährleistung ihrer vollen Funktionalität bedarf es hochwertige Materialien und eine besondere Stricktechnik, die nur mit ausgewählten Maschinen umgesetzt werden kann.

Bei ACHORE achten wir sehr genau auf die Erfüllung unserer hohen Leistungsstandards und führen dafür kontinuierliche Qualitätsprüfung durch. Hinzu kommt, dass wir aufgrund unserer umfassenden Sozial- und Umweltpolitik viel Wert auf faire Bezahlung, nachhaltige Energiekonzepte und nahe Produktionsstandorte innerhalb Europas legen. 

Wer also Wert auf die Langlebigkeit und Funktionalität seiner Kompressionssocken legt, sollte vor „hohen“ Preisen nicht zurückschrecken. Wer versucht Kompressionssocken günstig zu ergattern, muss entsprechend mit schlechter Qualität und einer geringen Halbwertszeit der Produkte rechnen. Auch gehen niedrige Preise oft mit schlechten Arbeitsbedingungen und Löhnen sowie umweltschädlichen Energie- und Logistikkonzepten einher.

 7 Mythen über Kompressionsstrümpfe

So! Nun sollte es keine Missverständnisse mehr geben. Kompressionssocken sind halt doch so viel mehr als nur „die Socken, die Oma tragen muss“... Wir wollen die Stereotypen dieser Branche beseitigen, indem wir eine junge, dynamische Marke aufbauen und moderne Kompressionssocken herstellen. Wir wollen junge, stilbewusste Menschen begeistern Kompressionssocken zu tragen, um auch ihnen die Kraft von Kompression zugänglich zu machen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen