ACHORE Gründungs-Story

ACHORE Gründer

Weshalb gründet man ein Unternehmen, das sich auf Kompressionssocken spezialisiert?

Diese Frage lässt sich nicht in einem Absatz beantworten. Ihr voraus geht der Wunsch nach Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und beruflicher Erfüllung. Es ist der Wunsch nach einem eigenen Start-up. Bereits vor Jahren haben wir begonnen, von einer eigenen Marke zu träumen. Doch wie fängt man an? Welche Fähigkeiten braucht es und was wollen wir überhaupt gründen? All diese Fragen blieben zunächst unbeantwortet. Anstatt schon während des Studiums in dieses Abenteuer zu starten, ließen wir uns Zeit, nahmen Einsicht in verschiedene Unternehmen und starteten schließlich vollends in den beruflichen Alltag. Der Traum lebte jedoch weiter und begann sich immer mehr zu konkretisieren. Virtuelle Produkte oder Dienstleistungen kamen für uns nicht infrage. Nein. Eine Marke sollte es sein. Eine Hero-Brand. In deren Zentrum ein physisches Produkt steht.

Doch wie findet man einen Markt, der nicht bereits übersättigt, zu kapitalintensiv oder von großer Konkurrenz überlaufen ist?

Auch auf diese Frage hatten wir zunächst keine Antwort. Doch je mehr wir diskutierten, desto klarer wurde das Zielbild. Also begannen wir exemplarisch zu definieren, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit ein Markt oder ein Produkt interessant sein könnte. Die folgenden 4 Punkte blieben schließlich als Maßgabe bestehen:

  • Der Markt und das dazugehörige Produkt sollen bereits existieren und eine nachhaltige Profitabilität unter Beweis gestellt haben.
  • Das Produkt sollte zum heutigen Zeitpunkt unzureichend vermarktet worden sein und das Potenzial für großartiges Storytelling bieten.
  • Andere Marktteilnehmer agieren eher konservativ und vertreten mit ihren Produkten keinen Lifestyle orientierten Zeitgeist.
  • Das Absatzpotenzial des Produktes sollte die gegenwärtigen Verkaufszahlen stark überschreiten.  

Das Festlegen dieser Rahmenbedingungen half uns enorm und ermöglichte es, Ideen schneller zu filtern. Nachdem anfängliche Produktideen schnell verworfen wurden, landeten wir schließlich bei Kompressionssocken. Aufgrund der großen Rolle, die Sport in unserer beider Leben einnimmt, hatten hierbei sofort ein gutes Gefühl. Noch dazu handelt es sich bei Kompressionssocken um ein Nischenprodukt. Dies hat viele Vorteile. Es birgt die Möglichkeit in den Sportartikelmarkt einzusteigen, ohne sich sofort mit Großkonzernen wie Adidas, Nike oder Puma messen zu müssen. Stattdessen lässt sich eine ganz eigene Geschichte schreiben und ein aggressiver Preiskampf vermeiden. Die Analyse der 4 zuvor skizzierten Eckpunkte bestätigte unsere Annahme zusätzlich. Es folgten ein paar Wochen der intensiven Recherche und schließlich stand die Entscheidung: Wir werden Kompressionssocken für ambitionierte Sportler entwickeln. Mit einem unverkennbaren Design, einprägsamer Bildsprache und progressiver Vermarktung.

Nun, 12 Monate später, freuen wir uns unglaublich auf den Start und hoffen ihr begleitet uns bei allem, was vor uns liegt.

Let’s ACHIEVE MORE.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen